„Auftrag Publikum – oder die Alternative, die Kunst immer darstellt“

Klaus Siebenhaar zur Zukunft der Künste und Institutionen zwischen Beharrung und Innovationsdynamik

In seinem Buch „Auftrag Publikum. Der Hochkulturbetrieb zwischen Audience Development und Ereignisästhetik“ (2015) setzt sich Klaus Siebenhaar mit den Bezügen zwischen den Künsten und der gesellschaftlichen Umwelt von Kulturinstitutionen auseinander. Als
Ergebnis zeigt er in fünf „Thesen zur Zukunft des Hochkulturbetriebs“ neue, erweiterte Spiel- und Möglichkeitsräume der künstlerischen Produktion und Rezeption auf.

  1. Leben in Paradoxien: Präsenz in liquiden und vernetzten Räumen (Outreach-Strategien, Entwicklung urbaner Räume) bei gleichzeitigem Beharren auf dem Kunstanspruch (Präferenz des Ästhetischen gegenüber dem Sozialen).
  2. Diversität in den Angebotsstrategien: Repertoire oder Sammlung als werthaltige, substanzbildende Basis der Programmpolitik – ergänzt durch Blockbuster und gezielte Nischenangebote.
  3. Punktuelle Erprobung und Implementierung neuer Präsentationsformate für Konzerte, Ausstellungen, performative Künste innerhalb und außerhalb der Institution.
  4. Emergenz der Öffentlichkeiten – digiloge Kommunikationspolitik mit unterschiedlichen Codes: traditionelle Grundausstattung im Printbereich (Jahreshefte, Flyer, Broschüren) und gleichzeitig in Wort und Bild zielgruppengerichtete Digitalstrategien (zuförderst Peer-to-Peer).
  5. Organisationsentwicklung: Integration flexibler Projektorganisationen in die traditionelle Aufbau- und Ablauforganisation mit internen Teams, aber auch mit externen Partnern.