Forschung und Publikationen
Das IKMW führt empirische Forschung im Kultur-, Medien- und Bildungsbereich durch. Das Forschungsspektrum reicht dabei von der Besucher- und Kulturnutzerforschung über Kulturmarktforschung in nationalen und internationalen Kontexten bis hin zu Machbarkeitsstudien für Projekte und kulturelle Infrastruktur, Branchenstudien und Potenzialanalysen sowie Forschung zu Medienentwicklung / Medienkulturen. Dazu gehören insbesondere auch Studien an der Schnittstelle von Kultur, Technologie, Organisationsentwicklung und kultureller Kommunikation/Vermittlung (s. TADE 21). Ausgewählte Studien werden regelmäßig publiziert.
Veröffentlichungen aus der Arbeit des IKMW
- Achim Müller, Klaus Siebenhaar: Kassel, seine städtischen Museen und ihr Publikum. Eine vergleichende Besucherstudie, Berlin 2020.
- Klaus Siebenhaar, Achim Müller: Unternehmerische Kulturförderung in Deutschland, Berlin 2019.
- Klaus Siebenhaar, Achim Müller: Opernsänger mit Zukunft! Karriereaussichten für Nachwuchssänger im deutschen Kulturbetrieb – Analysen, Erfahrungen, Empfehlungen, Gütersloh 2019.
- Klaus Siebenhaar, Achim Müller: Bildung für die Praxis. Studiengänge für die Berliner Musikwirtschaft, Berlin 2018.
- Achim Müller, Klaus Siebenhaar: European Theatre and the Public. Development, Orientations and Evidence, Berlin 2016.
- Klaus Siebenhaar: Auftrag Publikum. Der Hochkulturbetrieb zwischen Audience Development und Ereignisästhetik, Berlin 2015.
Einzelveröffentlichungen
Prof. Dr. Klaus Siebenhaar
Veröffentlichungen ab 2005 (Auswahl)
Monografien
- Unternehmerische Kulturförderung in Deutschland (mit Achim Müller), Berlin 2019.
- Opernsänger mit Zukunft! Karriereaussichten für Nachwuchssänger im deutschen Kulturbetrieb – Analysen, Erfahrungen, Empfehlungen (mit Achim Müller), Gütersloh 2019.
- Bildung für die Praxis. Studiengänge für die Berliner Musikwirtschaft (mit Achim Müller), Berlin 2018.
- documenta. A Brief History of an Exhibition and Its Contexts, Berlin 2017.
- European Theatre and the Public. Development, Orientations and Evidence (mit Achim Müller), Berlin 2016.
- Auftrag Publikum. Der Hochkulturbetrieb zwischen Audience Development und Ereignisästhetik, Berlin 2015.
- Das kuratierte Ich. Jugendkulturen als Medienkulturen im 21. Jahrhundert (mit Steffen Damm, Sirkka Jendis, Moritz Müller-Wirth), Berlin 2012.
- Kultur mit allen! Wie öffentliche deutsche Kultureinrichtungen Migranten als Publikum gewinnen (mit Vera Allmanritter), Berlin 2010.
- Schauplatz Berlin 1933. 1945. 1961. Eine historische Stadterkundung, Berlin 2005 (mit Steffen Damm und Karsten Zang).
- Schauplatz Berlin 1933 – 1945 – 1961 und heute / 1933 – 1945 – 1961 to the present, deutsch/englisch, eine Publikation der Berlin Tourismus Marketing GmbH, Berlin 2005 (mit Steffen Damm und Karsten Zang).
- Ernst Litfaß und sein Erbe. Eine Kulturgeschichte der Litfaßsäule, Berlin 2005 (mit Steffen Damm).
Herausgeberschaft
- Mit Optimismus in die Zukunft schauen. Künstliche Intelligenz – Chancen und Rahmenbedingungen (mit Gunnar Bender und Ralf Herbrich), Berlin 2018.
- SLS 14. Social Learning Space. Europa: digital, real und historisch, Berlin 2014 (mit Gunnar Bender).
- SLS 13. Bildungs- und Erfahrungsraum Social Web. Grundlagen und Perspektiven, Berlin 2013 (mit Jutta Croll).
- „Alles unter dem Himmel gehört allen“. Chinese Public Art in Kassel (mit Fan Di’an und Yu Ding), Peking 2013.
- Culture First! Culture Management in China – Second Edition (mit Uwe Nitschke), Berlin 2011.
- Leadership. Vom Führen in modernen Zeiten, Berlin 2010.
- Culture Management in China. A German Perspective on Chinese Practice with a Feedback by young Chinese Cultural Managers (mit Uwe Nitschke), Berlin 2010; identische chinesische Ausgabe: Beijing 2010.
- Schriftenreihe „Mobiles Breitband & Digitale Öffentlichkeiten“ (mit Bernd Holznagel), Bd. 1: Bernd Sörries: Verpasste Chancen und zukünftige Handlungsoptionen im Mobilfunk; Bd. 2: Torsten J. Gerpott, Bernd Holznagel: Flexibilisierung der Frequenznutzung. Ökonomische und juristische Analysen, beide Berlin 2010; Bd. 3: Bernd Sörries: Mobilfunk und Nachhaltigkeit. Direkte und indirekte Effekte des Mobilfunks auf CO2-Emissionen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten, Berlin 2012; Bd. 4: Steffen Damm, Sirkka Jendis, Moritz-Müller-Wirth, Klaus Siebenhaar: Das kuratierte Ich. Jugendkulturen als Medienkulturen im 21. Jahrhundert, Berlin 2012; Bd. 5: D. Blaschke, B. Bösehans, P. Habben, E. Panic, T. Steg, D. Wixforth: Wahlkampf Digital. Was Wählerinnen und Wähler suchen und was sie Parteien anbieten, Berlin 2014; Bd. 6: René Sternberg: Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation, Berlin 2016; Bd. 7: Bernd Holznagel, Gábor Polyák (Hrsg.): Medienfreiheit unter Druck. Medienregulierung und Medienpolitik in Ungarn, Berlin 2016.
- SLS 08 „Spielend lernen – Aspekte des game-basierten Social Learning“ (mit Ralf Schremper), Berlin 2009.
- Audience Development oder Die Kunst, neues Publikum zu gewinnen, Berlin 2009.
- Medien im 21. Jahrhundert. Theorie – Technologie – Markt, Schriftenreihe Medien und Zukunft, Bd. 1, Berlin 2008.
- Hauptsache Geld!? Eigen- und Drittmittelfinanzierung in öffentlichen Kultur- und Medienbetrieben, Berlin 2008.
- Unternehmen Universität. Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog, Wiesbaden 2008.
- Vernetzte Welt. Veränderungen der Kommunikation durch neue Medien und Mobilfunk (mit Thomas Ellerbeck), Berlin 2007.
- „Master your service!“ Die Universität als Dienstleister, Berlin 2007.
- Der Kassel-Guide. Eine Stadt im Überblick, 3. Auflage, Berlin 2007.
- „Die Sprache der Bilder“. Hermann Haarmann zum 60. Geburtstag, Berlin 2006.
- KulturHandbuch Berlin. Geschichte & Gegenwart von A-Z, 3., erweiterte und aktualisierte Auflage, Berlin 2005.
Achim Müller
Veröffentlichungen ab 2005 (Auswahl)
Monografien
- Unternehmerische Kulturförderung in Deutschland (mit Klaus Siebenhaar), Berlin 2019.
- Opernsänger mit Zukunft! Karriereaussichten für Nachwuchssänger im deutschen Kulturbetrieb – Analysen, Erfahrungen, Empfehlungen (mit mit Klaus Siebenhaar), Gütersloh 2019.
- Bildung für die Praxis. Studiengänge für die Berliner Musikwirtschaft (mit Klaus Siebenhaar), Berlin 2018.
- European Theatre and the Public. Development, Orientations and Evidence (mit Klaus Siebenhaar), Berlin 2016.
Aufsätze
- Evidence-Based Audience Development, in: Benita Lipps (Hg.): Culture.Shift. Creative Leadership for Audience-Centric Performing Arts Organisations, Brüssel 2015, S. 59-63.
- Die Bürgerbühne als Beziehungsstifter, in: Hajo Kurzenberger, Miriam Tscholl (Hgg.): Die Bürgerbühne. Das Dresdener Modell, Berlin, 2014, S. 171-185.
- Bridging the Gap, in: Nina Schücker (Hg.): Integrating Archeology. Science – Wish – Reality, Frankfurt 2012, S. 193-198.
- Am Puls des Geschehens: Besuchermonitoring als Instrument strategischen Kulturmarketings (mit Vera Allmanritter). In: Klaus Siebenhaar (Hg.): Audience Development – oder die Kunst, neues Publikum zu gewinnen, Berlin 2009, 97-114.