Ist min G max D Ex[log(D(x))]+Ez[log(1-D(G(z)))] ein Künstler?

Klaus Siebenhaar kommentiert den ersten Verkauf eines KI-generierten Bildes beim Auktionshaus Christie‘s

Am 25. Oktober 2018 wurde beim Auktionshaus Christie’s in New York das Portrait „Edmond de Belamy“ für 380.000 Euro verkauft. Erschaffer ist ein Algorithmus, den die französischen Künstlergruppe „Obvious“ programmiert hat – es ist damit das erste von einer künstlichen Intelligenz (KI) erstellte Bild, das Christie’s versteigert hat.

Klaus Siebenhaar hat das Werk und seine Versteigerung in einem Beitrag in den tagesthemen und in einem Radiointerview für den schweizerischen SRF kommentiert und eingeordnet. Obwohl es der Genieästhetik aus dem 18. Jahrhundert widerspricht, wird sich Klaus Siebenhaar zufolge wohl auch diesmal das Verständnis dessen, was Kunst ist, erneut erweitern. Eine offene Frage bleibt, wem die Urheberschaft zuzuschreiben ist: Wie von den Künstlergruppe „Obvious“ gefordert den Menschen, die die Idee für den Logarithmus haben, den Programmierern – oder doch den Algorithmen mit Namen wie min G max D Ex[log(D(x))]+Ez[log(1-D(G(z)))]?