Zentrum für Audience Development (ZAD)
Das Zentrum für Audience Development (ZAD) beschäftigt sich mit den konzeptionell- organisatorischen Voraussetzungen zur Gewinnung, Bindung und Entwicklung der Kulturpublika von heute und morgen. Damit verbindet sich ein ganzheitliches Verständnis von „Audience Development“ als integrales Führungs- und Handlungsparadigma, dass alle Gestaltungsfelder einer Institution (Leitbilder, Positionierung, Programmierung, Vermittlung / Education, Marketing / ÖA und Ticketing / CRM), umfasst.
Die Handlungsfelder und Leistungen des ZAD umfassen unter anderem
im Bereich Forschung:
- Historische Forschungen zur Entwicklung von Kulturpublika
- Besucherforschung für einzelne Institutionen oder für Zusammenschlüsse von Institutionen (Monitoring-Modelle)
- Evaluationen und Langzeitstudien über die Wirksamkeit von Strategien und Maßnahmen der kulturellen Bildung
- Analysen der Wahrnehmung und Nutzung von Institutionen durch die Bevölkerung bestimmter geografischer Räume
- Dokumentation von nationalen und internationalen Best Practice-Beispielen
- Entwicklung von Zukunftsszenarien für Kulturpublika im Zeichen von demografischem Wandel, Digitalisierung und Globalisierung
- Weiterentwicklung von „Audience Development“ als Führungs- und Steuerungskonzept von künstlerischen Betrieben
im Bereich Beratung:
- Moderation und Begleitung von Change Management-Prozessen zur besucherorientierten Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation von Kultureinrichtungen
- Unterstützung bei Konzeption, Einführung und Optimierung von Customer-Relationship-Managementsystemen (CRM)
- Konzeption, Moderation und Begleitung von Besucherforschung und Besuchermonitoring
im Bereich Projektentwicklung:
- Konzeptionierung und Umsetzung eigener Kulturvermittlungsprojekte mit externen Partnern
- Durchführung von Audience Development-Kampagnen