Zentrum für Audience Development (ZAD)

Das Zentrum für Audience Development (ZAD) beschäftigt sich mit den konzeptionell- organisatorischen Voraussetzungen zur Gewinnung, Bindung und Entwicklung der Kulturpublika von heute und morgen. Damit verbindet sich ein ganzheitliches Verständnis von „Audience Development“ als integrales Führungs- und Handlungsparadigma, dass alle Gestaltungsfelder einer Institution (Leitbilder, Positionierung, Programmierung, Vermittlung / Education, Marketing / ÖA und Ticketing / CRM), umfasst.

Die Handlungsfelder und Leistungen des ZAD umfassen unter anderem

im Bereich Forschung:

  • Historische Forschungen zur Entwicklung von Kulturpublika
  • Besucherforschung für einzelne Institutionen oder für Zusammenschlüsse von Institutionen (Monitoring-Modelle)
  • Evaluationen und Langzeitstudien über die Wirksamkeit von Strategien und Maßnahmen der kulturellen Bildung
  • Analysen der Wahrnehmung und Nutzung von Institutionen durch die Bevölkerung bestimmter geografischer Räume
  • Dokumentation von nationalen und internationalen Best Practice-Beispielen
  • Entwicklung von Zukunftsszenarien für Kulturpublika im Zeichen von demografischem Wandel, Digitalisierung und Globalisierung
  • Weiterentwicklung von „Audience Development“ als Führungs- und Steuerungskonzept von künstlerischen Betrieben

im Bereich Beratung:

  • Moderation und Begleitung von Change Management-Prozessen zur besucherorientierten Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation von Kultureinrichtungen
  • Unterstützung bei Konzeption, Einführung und Optimierung von Customer-Relationship-Managementsystemen (CRM)
  • Konzeption, Moderation und Begleitung von Besucherforschung und Besuchermonitoring

im Bereich Projektentwicklung:

  • Konzeptionierung und Umsetzung eigener Kulturvermittlungsprojekte mit externen Partnern
  • Durchführung von Audience Development-Kampagnen