Seminar- und Ausstellungsprojekt Berlin-Beijing-Budapest erfolgreich abgeschlossen.
Das langfristige Seminar- und Ausstellungsprojekt zur europäischen Boheme und ihre zeitgenössischen subkulturellen Transformationen hat im Sommersemester 2024 an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften begonnen und wurde im Wintersemester 2024/25 an der Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Peking in modifizierter Form wieder aufgegriffen.
Studentische Projektteams in Berlin und Peking haben sich jeweils nach Ende der Seminare in einer Archiv- und Feldrecherche auf die Suche nach der Boheme von heute begeben.
Daraus ist ein Katalog höchst unterschiedlicher subkultureller Formationen entstanden, die zunächst in einer „Wunderkammer“, einem „Lab“, in der Galerie Friese als“Beijing-Berlin-Boheme“ im Frühjahr 2025 präsentiert wurden. Zugleich wurde damit eine hybride kuratorische Praxis erprobt, die chinesischen Projektteams waren via Zoom zugeschaltet, während die Berliner Arbeitsgruppe die Pop-Up-Ausstellung (3 Tage) eingerichtet hat. Die Galerie Friese hat diese temporäre experimentelle „Erweiterung“ als nachhaltigen Erfolg verbucht und eine weitere Zusammenarbeit in dieser Konstellation begrüßt.
Für die Budapester „Contemporary Art Fair” wurde ein verändertes kuratorisches Konzept mit der Budpester Galerie „11_11“ realisiert, das sich ganz auf die „Beijing-Boheme“ konzentrierte und das Pekinger Video-, Foto- und Textmaterial für einen klassischen Messestand neu aufbereitete. Der vom 15. bis 19. Oktober 2025 stattgefundene Kunstmessenauftritt erwies sich beim Budapester Publikum (mit großer chinesischer Community) im Bereich der Photogalerien als Überraschungserfolg mit vielen Nachfragen und Gespräch zu Thema und Entstehungszusammenhang. Damit wurde zugleich auch „postpandemisch“ die „Achse Berlin-Beijing-Budapest“ wiederbelebt.
Bohemians on the Road
Seminar and Exhibition Project Berlin-Beijing-Budapest Successfully Completed
This long-term seminar and exhibition project on the European Bohemian scene and its contemporary subcultural transformations began in the Summer semester of 2024 at the Free University of Berlin in the Department of Philosophy and Humanities and was revisited in a modified form in the Winter semester of 2024/25 at the Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Beijing.
After the seminars concluded, student project teams in Berlin and Beijing embarked on archival and field research, exploring the Bohemian scene of today.
This resulted in a catalog of highly diverse subcultural formations, which were initially presented in a „cabinet of curiosities,“ a „lab,“ at the Galerie Friese in Spring 2025 as „Beijing-Berlin-Bohemian.“ At the same time, a hybrid curatorial practice was tested: the Chinese project teams participated via Zoom, while the Berlin working group set up the pop-up exhibition (3 days). Galerie Friese considered this temporary, experimental „expansion“ a resounding success and welcomed further collaboration in this constellation.
For the Budapest Contemporary Art Fair, a modified curatorial concept was implemented with the Budapest gallery „11_11,“ focusing entirely on the „Beijing Bohemian“ scene and reworking the Beijing video, photo, and text material for a traditional exhibition booth. The art fair appearance, which took place from October 15 to 19, 2025, proved to be a surprise success with the Budapest audience (including a large Chinese community) in the area of the photo galleries, generating numerous inquiries and discussions about the subject matter and its context. This also revived the „Berlin-Beijing-Budapest axis“ in a „post-pandemic“ way.
Made in Remscheid
Creating new community in a vibrant local cultural ecosystem
Achim Müller is helping to develop the „Made in Remscheid“ project at the Teo Otto Theater in Remscheid. Funded by the „Spielzeit“ program, he is working with Sven Graf, the artistic director of the Teo Otto Theater, and public relations expert Melanie Adriaan to further establish the guest theater as a focal point of Remscheid’s urban life.
The core of the project is a program comprised of productions created by local artists and cultural institutions – such as recently the twice sold-out orchestral performance of the cult musical Jesus Christ Superstar, conducted by church music director Christoph Spengler, together with the Bergische Symphoniker, international musical soloists, a specially assembled band, and a choir of over 300 amateurs.
The diverse productions are managed underneath an overarching strategy: to increase the reach, visibility, and awareness of local artistic creation through continuous public relations work; to foster a sense of community and creative enthusiasm within an ecosystem of committed program partners through networking workshops and collaborations; and to create an intensified visitor experience for all Made in Remscheid productions through specific additional event formats, characterized by proximity, audience activation, and participation.
The most recent successful example was a church service at the Teo Otto Theater, which took place on the Sunday after the two performances of Jesus Christ Superstar, featuring two pastors, a band, video and audio recordings of scenes from the musical, and voices from Remscheid residents. Inspired by themes from the musical, the theater hall was transformed for a special kind of devotional.
Made in Remscheid
Neue Gemeinschaft stiften in einem lebendigen lokalen Kultur-Ökosystem
Achim Müller gestaltet am Teo Otto Theater in Remscheid das Projekt „Made in Remscheid“ mit. Gefördert im Rahmen des Programms „Spielzeit“ (LINK!!!) arbeitet er gemeinsam mit Sven Graf, dem künstlerischen Leiter des Teo Otto Theaters, und der Öffentlichkeitsarbeit-Expertin Melanie Adriaan daran, das Gastspiel-Haus noch stärker als Mittelpunkt des städtischen Lebens in Remscheid zu verankern.
Kern des Projektes ist eine Programmlinie geformt aus Produktionen, die von lokalen Künstlern und Kulturinstitutionen geschaffen werden – so wie jüngsten die zweimal ausverkaufte orchestrale Aufführung des Kult-Musicals Jesus Christ Superstar, realisiert unter der Leitung des Kirchenmusikdirektors Christoph Spengler, gemeinsam mit den Bergischen Symphonikern, internationalen Musical-Solisten, einer dafür zusammengestellten Band und einem Chor mit über 300 Laien.
Die vielfältigen Produktionen werden unter einer übergreifenden Strategie geführt: Lokalem Kunstschöpfung durch kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit größere Reichweite, Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit verschaffen; in einem Ökosystem engagierter Programmpartner durch Netzwerkworkshops und Kooperationen Wir-Gefühl und Gestaltungsfreude stiften; und zu allen Made-in-Remscheid-Produktionen durch jeweils spezifische zusätzliche Veranstaltungsformate ein intensiviertes Besuchserlebnis schaffen geprägt von Nahbarkeit, Publikumsaktivierung und -partizipation.
Jüngstes erfolgreiches Beispiel war ein Gottesdienst im Teo Otto Theater, der am Sonntag nach den beiden Vorstellungen von Jesus Christ Superstar gemeinsam mit zwei Pastoren, einer Band, Video- und Audioeinspielungen von Szenen aus dem Musical ebenso wie Stimmen von Bürgern Remscheids. Angelehnt an Themen aus dem Musical wurde der Theatersaal transformiert für eine Andacht der besonderen Art.
“Mission: Audience” in Times of Multiple Crises
Second edition of Book on Sustainable Audience Development
Klaus Siebenhaar publishes the second, expanded edition of „Auftrag Publikum. Geschichte. Gegenwart. Zukunft“ – in view of cost increases due to raises in wages, beginning cuts in subsidies as a result of the economic situation and the as yet unforeseeable effects of the various crises on audience behavior in a time with existential challenges for the cultural sector.
As a reference point for strategies and measures, Klaus Siebenhaar undertakes a comprehensive analysis of audiences from ancient Greece to the present. Desired perceptions and myths are replaced by a clear view of the continuities and framework conditions over the last 2,500 years in the constant tension between a bourgeois educational ideal and the desire for entertainment.
Strategies recommended for overcoming the challenges are supplemented in two main directions, in addition to the fields that have remained relevant since the first edition ten years ago: the possibilities of digitally enriched spaces („virtual reality“, „augmented reality“ or „extended reality“) for new experience spaces, and the concept of eco-systems of interdisciplinary actors as an organizational basis for audience development that extends beyond the boundaries of one’s own institution and usual partners.
The book is therefore a guide for creators with a clear view of the realities of audience behavior and with a desire to shape things beyond known paths and discourses.
Zweite Auflage des Buchs zu nachhaltiger Publikumsentwicklung
Klaus Siebenhaar veröffentlicht die zweite, erweiterte Auflabe von „Auftrag Publikum. Geschichte. Gegenwart. Zukunft“ – angesichts von Kostensteigerungen durch Tarifabschlüsse, beginnende Kürzungen von Zuwendungen in Folge der wirtschaftlichen Situation und noch nicht einschätzbarer Auswirkungen der vielfältigen Krisen auf das Publikumsverhalten in einer Zeit mit existenziellen Herausforderungen für den Kulturbereich.
Als Bezugspunkt für Strategien und Maßnahmen unternimmt Klaus Siebenhaar eine übergreifende Analyse von Publika von der griechischen Antike bis in die Gegenwart. So werden Erwünschtheiten durch einen klaren Blick für die Kontinuitäten und Rahmenbedingungen im steten Spannungsverhältnis zwischen bürgerlichem Bildungsideal und Unterhaltungswunsch über die letzten gute 2.500 Jahre ersetzt.
Die zur Bewältigung der Herausforderungen empfohlenen Strategien werden neben den seit der ersten Ausgabe vor zehn Jahren unvermindert relevanten Feldern vor allem in zwei Richtungen ergänzt: den Möglichkeiten, digital angereicherte Räume („Virtual Reality“, „Augmented Reality“ oder „Extended Reality“) für neue Erfahrungsräume sowie das Konzept von Ökosystemen von interdisziplinären Akteuren als organisatorische Grundlage für Audience Development, das über die Grenzen der eigenen Institution und der vertrauten Partner reicht.
So ist das Buch eine Orientierung für Macher mit einem klaren Blick für die Realitäten des Publikumsverhaltens und mit Gestaltungswille über gewohnte Wege und Diskurse hinaus.
Im Frühjahr 2024 führte das IKMW eine umfassende Studie zur größten Musikschule Deutschlands in Bochum – den Erfindern des JeKits (Jedem Kind ein Instrument oder Tanz)-Programms durchgeführt. Es galt zu ermitteln, ob dem Selbstanspruch und Auftrag der Musikschule entsprechend die Stadtgesellschaft Bochums in all ihrer Vielfalt für die Angebote der Musikschule gewonnen werden kann, wie die Angebote der Musikschule von ihren Nutzern bewertet werden und welches Image der Musikschule sich daraus bildet. Mit Fragebögen und Gruppendiskussionen wurden drei Zielgruppen untersucht, die für die Verankerung von Musik im Leben eines Menschen als besonders relevant angesehen worden: die die Eltern von Halb- bis Dreijährigen, Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse, sowie jugendliche Instrumental- und Gesangsschüler im Alter von 14 bis 18 Jahren.
Die Ergebnisse bestätigen die große Wirksam des in der Musikschule Bochum unter dem Namen JeKits entwickelten Ansatzes, allen Grundschüler Bochums in der 1. Klasse an einem von Lehrern der Musikschule gemeinsam mit Grundschullehrern durchgeführten spezifischen Unterricht teilnehmen zu lassen – gefolgt von freiwilligem Instrumental- oder Gesangsunterricht von der 2. bis 4. Klasse. So werden in der 1. Klasse wirklich alle Bochumer in dieser Kohorte mit einem maßgeschneiderten Musikalisierungsangebot erreicht. Aber auch im freiwilligen Instrumental- oder Gesangsunterricht in den Klassen 2 bis 4 ist der Anteil von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und mit nicht-akademischem Hintergrund höher als in den anderen Nutzergruppen. Gleichzeitig sind die Bewertungen der Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer ebenso ausgezeichnet wie die der Musikschule Bochum insgesamt- und zwar über alle Bereiche hinweg.
Doch auch auch Herausforderungen werden deutlich: Ein Desiderat ist es auch im Anschluss an die Angebote in der Grundschule häufiger Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte und nicht-akademischem Hintergrund für die Musikschule zu interessieren. Ansatzpunkte könnte Unterricht an Instrumenten aus den Herkunftskulturen, aber auch Angebote mit Bezug zu Jugendkulturen wie Hip Hop oder elektronischer Musik sein. Angesichts der Erfolge mit dem JeKits-Programm wäre auch hierfür eine An- oder Einbindung in den formalen Bildungsraum – die Schulen – der Königsweg, um wirklich „alle“ mit diesen Angeboten zu erreichen.
Bochum – a Music School for Everyone?
User Research for the Music School Bochum
In Spring 2024, the IKMW conducted a comprehensive study on Germany’s largest music school in Bochum – the inventors of the JeKits (Every Child an Instrument or Dance) program. The aim was to determine whether in accordance with the Music School’s self-image and mission it could win over the Society of Bochum in all its diversity for the music school’s offerings, how the music school’s offerings are rated by its users, and what image the music school creates as a result. Questionnaires and group discussions were used to examine three target groups that were considered particularly relevant for anchoring music in a person’s life: parents of six months- to three-years-olds, elementary school students from grades 1 to 4 participating in the JeKits lessons, and young instrumental and singing students of theMusic School Bochum aged 14 to 18.
The results confirm the great effectiveness of the approach developed at the Bochum Music School under the name JeKits, which allows all primary school pupils in Bochum to take part in specific lessons in the 1st grade, conducted by teachers from the Music School together with primary school teachers – followed by voluntary instrumental or singing lessons from the 2nd to the 4th grade. In the 1st grade, all Bochum residents in this cohort are thus reached with a tailor-made musical education offer. But even in the voluntary instrumental or singing lessons in grades 2 to 4, the proportion of people with an immigrant or non-academic background is higher than in the other user groups. At the same time, the evaluations of the work of the teachers are just as excellent as those of the Bochum Music School as a whole – across all three areas analysed.
Nevertheless challenges are also becoming clear: One desideratum is to get young people with an immigrant background and a non-academic background more interested in the music school after the offers in primary school. Starting points could be lessons on instruments from the cultures of origin, but also offers related to youth cultures such as hip hop or electronic music. In view of the success of the JeKits program, integration into the formal educational environment – the schools – would be the best way to really reach „everyone“ with these offers.
Audiences – a Journey from Antiquity to the EURO 2024
Innovative hybrid Zoom Seminar for the Central Academy of Fine Arts, Beijing
From May 25 to June 27, 2024, Klaus Siebenhaar held the latest online seminar entitled „Audiences – History, Research, Development in Theory and Practice“ for students of the Master’s programs in Arts Management and Arts Education at the Central Academy for Fine Arts (CAFA) in Beijing, China. (Seminar plan for download here: CAFA_Summer 2024_Audiences_Lecture Plan)
The seminar first gave an overview of the relationship between the arts, artists, their audiences and society from antiquity to the present. The image of the audience in the arts and approaches to categorizing it in audience typologies were also discussed.
As an indispensable basis for understanding, addressing and sustainably binding audiences methods of audience research were also discussed in detail and tested in practice in customized own online survey.
An overview of audience development as an overarching management paradigm for the audience-oriented management of cultural institutions using the example of the Jewish Museum Berlin concluded the “studio” part of the IKMW seminar.
After that, it was going “into the field” for two days: In two hybrid tours broadcast live to China, the students in China first experienced important places along the former Berlin Wall from the Berlin House of Representatives to the Martin Gropius Building, the Topography of Terror and the Federal Ministry of Finance to Checkpoint Charlie.
The final highlight was the joint live excursion to the fan mile for the European Football Championship EURO 2024 with a thorough insight into the diverse accompanying cultural program as a successful example of unconventional crossover between entertainment and high culture.
In keeping with the innovative format of the seminar, students will not complete their assessments through a seminar paper, but rather by submitting proposals for audiences in China for an “Audience Award” – including an analysis and justification of why the nominated audiences are particularly noteworthy.
Publikum – eine Reise von der Antike zur EURO 2024
Innovatives hybrides Zoom-Seminar für die Central Academy of Fine Arts, Peking
Vom 25.Mai bis 27. Juni 2024 hielt Klaus Siebenhaar das jüngste Online-Seminar mit dem Titel „Audiences – History, Research, Development in Theory and Practice“ für Studierende der Master-Studiengänge Arts Management und Arts Education der Central Academy for Fine Arts (CAFA) in Peking, China ab. (Seminarplan zum Download hier: CAFA_Summer 2024_Audiences_Lecture Plan)
Das Seminar gab zunächst einen Überblick über das Verhältnis zwischen den Künsten, Künstlern, ihrem Publikum und der Gesellschaft von der Antike bis in die Gegenwart. Dabei wurde auch das Bild des Publikums in den Künsten und Ansätze zu seiner Kategoriesierung in Publikumstypologien erörtert.
Auch Methoden der Publikumsforschung wurden ausführlich als unverzichtbare Grundlage für das Verstehen, Ansprechen und nachhaltiges Binden von Publika wurde behandelt und in einer eigenen Online-Befragung praktisch erprobt.
Einem Überblick über Audience Development als übergreifendes Management-Paradigma für die publikumsorientierte Führung von Kulturinstitutionen am Beispiel des Jüdischen Museums Berlin bildete den Abschluss des aus dem „Studio“ des IKMW Seminarteils.
Danach ging es noch für zwei Tagen „ins Feld“: In zwei hybriden, live nach China übertragenen Rundgang erlebten die Studenten in China zunächst bedeutende Orte entlang der ehemaligen Berliner Mauer vom Berliner Abgeordnetenhaus über den Martin-Gropius-Bau, die Topographie des Terrors und das Bundesfinanzministerium bis zum Checkpoint Charlie.
Letzter Höhepunkt war die gemeinsame Live-Exkursion zur Fanmeile für Fußball-Europameisterschaft mit einem gründlichen Einblick in das vielfältige begleitende Kulturprogramm als erfolgreiches Beispiel für unkonventionelles Crossover zwischen Unterhaltung und Hochkultur.
Der innovativen Form des Seminars angemessen werden die Studierenden ihre Prüfungsleistungen nicht durch eine Seminararbeit leisten, sondern in Form von Vorschlägen von Publika in China für einen „Audience Award“ – inklusive einer Analyse und Begründung, warum die nominierten Publika besonders bemerkenswert sind.