Curtains shut? Curtains up!

Lecture at Conference of the Evangelische Akademie Loccum

For two days the conference „Vorhang zu?“ („Curtains shut?“) at the Evangelische Akademie Loccum convened representatives of theatres, scientists and journalists, discussing future perspectives and roles of theatres – with a specific focus on the situation in the state of Lower Saxony. (Find the conference’s agenda to download here: Vorhang zu_Agenda)

From the research and publications of the IKMW, Klaus Siebenhaar contributed central trend in composition, behaviour and expectations of theatre audiences – together with recommendations regarding the choice of target groups, programming policies, enhancing atmosphere and visitor’s experience as well as state-of-the-art communication with the post-pandemic public. (Find the slides for the lecture to download here: Vorhang auf_Loccum_24-01-16)

Vorhang zu? Vorhang auf!

Vortrag bei Tagung der Evangelischen Akademie Loccum

Die zweitägige Tagung „Vorhang zu?“ der Evangelischen Akademie Loccum widmete sich mit Vertretern von Bühnen, Wissenschaftlern und Journalisten den zukünftigen Perspektiven und Rollen von Theatern – mit besonderem Blick auf die Situation in Niedersachsen. (Die Agenda der Tagung zum Download hier: Vorhang zu_Agenda)

Klaus Siebenhaar steuerte aus der Forschung und den Publikationen des IKMW zentrale Trends in Zusammensetzung, Verhalten und Erwartungen des Theaterpublikums bei – zusammen mit daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen bezüglich Zielgruppenauswahl, Programmgestaltung, Verbesserung von Atmosphäre und Aufenthaltsqualität sowie zeitgemäßer Kommunikation mit dem postpandemischen Publikum. (Die Präsentation zum Vortrag zum Download hier: Vorhang auf_Loccum_24-01-16)

Theatre and Audience in Transition

Seventh Audience Survey for the Badisches Staatstheater Karlsruhe

From May to Oktober 2023 the IKMW realised the now seventh audience survey for the Badische Staatstheater Karlsruhe. The study is the latest part in a longitudinal research that is unique in German-speaking countries in its depth and continuity.

For the representative audience survey visitors could either fill in a print questionnaire distributed at the entrance to the theatre or answer the identical online version. In addition three target groups with specific relevance for the sustainable development of future audiences were analysed in depth with nine focus group discussions: „inactive“ visitors, whose last visit was more the one year ago, foreigners and persons with a migrant background as well as teacher from different types of school and representative of child and youth centres.

Results will be published by the Badisches Staatstheater in Spring 2024 and will document, whether the challenges to theatres identified in the recent study of IKMW for the Niedersächsische Staatstheater Hannover – the enduring abstinence of many visitors after the cut caused by the COVID pandemic; the increasingly volatile and multi-optional decision-making about cultural and leisure activities and the communication and decision patterns of generations Y and Z that are more and more confined to the „closed“ worlds of messenger apps  – affected this other large German citiy and state theatre also.

In times of growing audience expectations regarding a welcoming, „feel-good“ atmosphere an additional focus will be on the impact of the construction activities within the large-scale restoration and restoration of the state theatre on visitor’s experience and satisfaction – as well as on measures that can be deduced for the time until the end of constructions in 2034.

Theater und Publikum im Umbruch

Siebte Publikumsstudie am Badischen Staatstheater Karlsruhe

Von Mai bis Oktober 2023 führte das Institut für Kultur und Medienwirtschaft für das Badische Staatstheater Karlsruhe die nun siebte Publikumsstudie seit 2011 durch und setzte damit eine im deutschsprachigen Raum in Tiefe und Kontinuität einzigartige Längsschnittstudie fort.

Für die repräsentative Befragung des Publikums konnten die Besucher entweder einen der vor Ort verteilten Fragebögen ausfüllen oder den identischen Online-Fragebogen beantworteten. Zusätzlich wurden mit insgesamt neun Fokusgruppen Zielgruppen mit besonderer Relevanz für die nachhaltige zukünftige Publikumsentwicklung vertieft analysiert: „inaktive“ Besucher, deren letzte Besucher ein Jahr und mehr zurücklagen, Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund sowie Lehrer aus verschiedenen Schulformen und Vertreter von Kinder- und Jugendzentren.

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2024 vom Badischen Staatstheater veröffentlicht und werden dokumentieren, ob sich die in der jüngsten Studie des IKMW für die Niedersächsischen Staatstheater Hannover belegten allgemeinen Herausforderungen an Theater – die anhaltende Zurückhaltung vieler Besucher nach dem Einschnitt der Corona-Pandemie, die zunehmenden Volatilität und Multioptionalität von Kulturnutzungsentscheidungen sowie die immer mehr in den „geschlossenen“ Welten von Messengern stattfindenden Kommunikation und Entscheidungen der Generationen Y und Z  – sich auch bei diesem großen deutschen Stadt- und Staatstheater auswirken.

Dazu wird zu untersuchen sein, wie stark sich die umfassenden Baumaßnahmen im Zuge von Sanierung und Umbau des Staatstheaters in Zeiten der gewachsenen Erwartungen an ein angenehmes Gesamtbesuchserlebnis in einer einladenden, „wohligen“ Atmosphäre auf die Besuchserfahrung und Bewertung des Publikums auswirken – und welche Ansatzpunkt für Gestaltung der Bauzeit bis 2034 abgeleitet werden können.

„Art = Life and Life = Art“

The relationship between Art and Life, between artefact and reality in its embedded and non-embedded manifestations are starting point and ongoing tension of artistic production since Antiquity. The research seminar held at the Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Beijing in the Winter semester of 2023 focused this constitution of artistic challenge in very different „case studies“. (The seminar plan for download: CAFA_Winter23-24_Lecture Plan)

Orienting on Sherlock Holmes‘ deduction and, respectively, scientific methods of analysis, the Students took on the roles of „detectives“.

A three-hour live-stream from the Humboldt-Forum was the practical climax, with program director Jan Linders vividly presenting the programatic and institutional challenges of a multi-disciplinary arts institution open to society. (Students‘ observations from the visit can be found here: CAFA_Winter23-24_Observations on the Humboldt Forum)

In February 2024, the Chinese „detectives“ the Chinese students, working in groups of five, will document their case studies and potential answers from their perspective, their observatons and searches for evidence – narratively and multimedia-based.

„Art = Life and Life = Art“

Der Zusammenhang von Kunst und Leben, von Artefakt und Realität in seinen gebundenen und ungebundenen Manifestationen ist Ausgangspunkt und dauerndes Spannungsverhältnis künstlerischer Produkion seit der Antike. Das im Wintersemester 2023 an der Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Peking als Online-Live-Format abgehaltene Recherche-Seminar ging dieser Konstitution künstlerischer Herausforderung in sehr unterschiedlichen „Fallstudien“ nach. (Seminarplan zum Download: CAFA_Winter23-24_Lecture Plan)

Die Studenten schlüpfen dabei in die Rolle von Detektiven, die sich methodisch an Sherlock Holmes‘ Deduktion bzw. an wissenschaftlichen Analyseinstrumentarien orientieren.

Praktischer Höhepunkt war ein dreistündiger Live-Stream aus dem Humboldt-Forum, wo Programmdirektor Jan Linders anschaulich die programmatisch-institutionellen Herausforderungen einer gesellschaftlich offenen, multidisziplinären Kunsteinrichtung vermittelte. (Beobachtungen der Studenten vom Besuch finden sich hier: CAFA_Winter23-24_Observations on the Humboldt Forum)

Im Februar 2024 werden die chinesischen „Detektive“ in fünf Gruppen aus ihrer Perspektive, ihren Beobachtungen und Spurensuchen multimedial und narrativ ihre Fallstudien und potenziellen Antworten dokumentieren.

City – Theatre – Public

Audience and Population Study for the Niedersächsische Staatstheater Hannover published

The Niedersächsische Staatstheater Hannover are one of the most long-standing and largest German Three-Genre-Theater houses, exemplary for artistic diversity and proximity to citizens. Not least because of this it has commissioned this study that is now available as a book.

It is the first comprehensive post-pandemic research, including both the general population and the audience encountered in the performances. It gives insight into the theatre audience’s socio-demographic profiles, residencies and motivations, but also into new orientations or preferences of former visitors.

Beyond the example of the Niedersächsische Staatstheater the research conveys valuable general data-based and contextualized findings for regaining inactive are newly acquiring abstinent target groups.

At the Niedersächsischen Staatstheater Hannover the IKMW together with several departments have already begun to develop concrete measures from the research, to prepare and accompany their implementation. The results are now at hand, the work in the theatres can begin.

The book is available at B&S Siebenhaar Verlag+Medien:

Achim Müller und Klaus Siebenhar:
Stadt – Theater – Publikum
Publikums- und Bevölkerungsstudie 2023
Niedersächsische Staatstheater Hannover

B&S SIEBENHAAR VERLAG + MEDIEN OHG
www.siebenhaar-verlag.de
ISBN: 978-3-949111-15-0
25,00 Euro | 34,80 CHF

Stadt – Theater – Publikum

Publikums- und Bevölkerungsstudie für die Niedersächsischen Staatstheater Hannover veröffentlicht

Die Niedersächsischen Staatstheater Hannover sind eines der traditionsreichsten und größten deutsche Drei-Sparten-Häuser, die beispielhaft für künstlerische Vielfalt und Bürgernähe stehen. Nicht zuletzt deshalb haben sie die nun als Buch vorliegende Studie in Auftrag gegeben.

Es ist die erste umfassende, die Bevölkerung wie das abendliche Publikum einschließende post-pandemische Untersuchung, die Aufschluss über soziodemographische Profile, Herkunft sowie Motivation des Theaterpublikums, aber auch über Neu- und Umorientierung ehemaliger Besucherinnen und Besucher liefert.

Über das Beispiel der Niedersächsischen Staatstheater hinaus lassen sich – datenbasiert und kontextualisiert – wertvolle, verallgemeinerbare Erkenntnisse für die Rück- und Neugewinnung inaktiver oder abstinenter Publikumsgruppen gewinnen.

In den Niedersächsischen Staatstheater Hannover hat das IKMW bereits mit mehreren Abteilungen begonnen, in Workshops aus den Ergebnissen der Studie konkrete Maßnahmen zu entwickeln, ihre Umsetzung vorzubereiten und zu begleiten. Die Erkenntnisse liegen nun vor, die Arbeit in den Theatern können beginnen.

Das Buch ist erhältlich beim B&S Siebenhaar Verlag + Medien:

Achim Müller und Klaus Siebenhaar:
Stadt – Theater – Publikum
Publikums- und Bevölkerungsstudie 2023
Niedersächsische Staatstheater Hannover

B&S SIEBENHAAR VERLAG + MEDIEN OHG
ISBN: 978-3-949111-15-0
25,00 Euro

Besuch von alten Freunden

Erste chinesische Gruppe der Central Academy of Arts (Peking) seit Corona in Berlin

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie besuchte vom 7. bis 13. August 2023 eine Gruppe von Mitgliedern der Central Academy of Fine Arts in Peking Berlin für eine Feld- und Studienreise. Sie wurden von Prof. Klaus Siebenhaar im Löwenpalais der Stiftung Starke festlich begrüßt und erhielten eine einführende Vortrag zur Kulturlandschaft und den politischen Rahmenbedingungen in Deutschland und der Metropole Berlin.

Kern der Studienreise war ein intensive Besuchsprogramm bei Kulturinstitutionen und -unternehmen in Berlin, von den Jahrtausende der Weltkultur bewahrenden Museen auf Museumsinsel und Kulturforum über die Dokumentation künstlerische Schaffens in Berlin in der Berlinischen Galerie bis zu namhaften Galerien und dem Auktionshaus Grisebach.

Ergänzt wurde das Programm in Berlin mit zwei Exkursionen: Zunächst ging es nach Dessau zum auch in China berühmten Bauhaus – den Meisterhäusern und dem Bauhaus Museum. Danach war Potsdam das Ziel, neben dem „Muss“ Schloss Sanssouci die beiden Geschenke des SAP-Gründers Hasso Plattner an die Stadt: das Museum Barberini mit seinen beeindruckenden Monets und das jüngst wiedereröffnete Das Minsk mit seiner Sammlung von Kunst aus der ehemaligen DDR.

(Das Programm der Feld- und Studienreise zum download: CAFA_2023_Study Trip_Itinirary_23-08-03)

A Visit by old Friends

First Chinese Group from the Central Academy of Arts (Beijing) since COVID in Berlin

For the first time since the COVID pandemic a group of members of the  Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Beijing visited Berlin for a field and study trip. The were greeted by Prof. Klaus Siebenhaar in the festive atmosphere of the Lions‘ Palace of the Foundation Starke. In an introductory lecture they learned about the cultural landscape and political foundations in Germany and the metropolis Berlin.

The core of the trip was an intense program of visits to arts institutions and enterprises in Berlin, from the Museums on Museum Island and the Kulturforum, guarding and presenting thousands of years of world culture, through the documentation of artistic creation in Berlin in the Berlinische Galerie to renowned galleries and he Auction House Villa Grisebach.

The program in Berlin was complemented by two excursions: First to Dessau to see the Bauhaus – the Master Housesand the  Bauhaus Museum. Then to Potsdam, to visit the two presents of SAP-founder Hasso Plattner to the city: the Museum Barberini with its astonishing Monets and the just reopened Das Minsk with its collection of art from the former GDR – along with the „must-see“ Sanssouci Palace.

(The program of the field and study trip can be downloaded here: CAFA_2023_Study Trip_Itinirary_23-08-03)