Siebte Publikumsstudie am Badischen Staatstheater Karlsruhe
Von Mai bis Oktober 2023 führte das Institut für Kultur und Medienwirtschaft für das Badische Staatstheater Karlsruhe die nun siebte Publikumsstudie seit 2011 durch und setzte damit eine im deutschsprachigen Raum in Tiefe und Kontinuität einzigartige Längsschnittstudie fort.
Für die repräsentative Befragung des Publikums konnten die Besucher entweder einen der vor Ort verteilten Fragebögen ausfüllen oder den identischen Online-Fragebogen beantworteten. Zusätzlich wurden mit insgesamt neun Fokusgruppen Zielgruppen mit besonderer Relevanz für die nachhaltige zukünftige Publikumsentwicklung vertieft analysiert: „inaktive“ Besucher, deren letzte Besucher ein Jahr und mehr zurücklagen, Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund sowie Lehrer aus verschiedenen Schulformen und Vertreter von Kinder- und Jugendzentren.
Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2024 vom Badischen Staatstheater veröffentlicht und werden dokumentieren, ob sich die in der jüngsten Studie des IKMW für die Niedersächsischen Staatstheater Hannover belegten allgemeinen Herausforderungen an Theater – die anhaltende Zurückhaltung vieler Besucher nach dem Einschnitt der Corona-Pandemie, die zunehmenden Volatilität und Multioptionalität von Kulturnutzungsentscheidungen sowie die immer mehr in den „geschlossenen“ Welten von Messengern stattfindenden Kommunikation und Entscheidungen der Generationen Y und Z – sich auch bei diesem großen deutschen Stadt- und Staatstheater auswirken.
Dazu wird zu untersuchen sein, wie stark sich die umfassenden Baumaßnahmen im Zuge von Sanierung und Umbau des Staatstheaters in Zeiten der gewachsenen Erwartungen an ein angenehmes Gesamtbesuchserlebnis in einer einladenden, „wohligen“ Atmosphäre auf die Besuchserfahrung und Bewertung des Publikums auswirken – und welche Ansatzpunkt für Gestaltung der Bauzeit bis 2034 abgeleitet werden können.
„Art = Life and Life = Art“
The relationship between Art and Life, between artefact and reality in its embedded and non-embedded manifestations are starting point and ongoing tension of artistic production since Antiquity. The research seminar held at the Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Beijing in the Winter semester of 2023 focused this constitution of artistic challenge in very different „case studies“. (The seminar plan for download: CAFA_Winter23-24_Lecture Plan)
Orienting on Sherlock Holmes‘ deduction and, respectively, scientific methods of analysis, the Students took on the roles of „detectives“.
A three-hour live-stream from the Humboldt-Forum was the practical climax, with program director Jan Linders vividly presenting the programatic and institutional challenges of a multi-disciplinary arts institution open to society. (Students‘ observations from the visit can be found here: CAFA_Winter23-24_Observations on the Humboldt Forum)
In February 2024, the Chinese „detectives“ the Chinese students, working in groups of five, will document their case studies and potential answers from their perspective, their observatons and searches for evidence – narratively and multimedia-based.
„Art = Life and Life = Art“
Der Zusammenhang von Kunst und Leben, von Artefakt und Realität in seinen gebundenen und ungebundenen Manifestationen ist Ausgangspunkt und dauerndes Spannungsverhältnis künstlerischer Produkion seit der Antike. Das im Wintersemester 2023 an der Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Peking als Online-Live-Format abgehaltene Recherche-Seminar ging dieser Konstitution künstlerischer Herausforderung in sehr unterschiedlichen „Fallstudien“ nach. (Seminarplan zum Download: CAFA_Winter23-24_Lecture Plan)
Die Studenten schlüpfen dabei in die Rolle von Detektiven, die sich methodisch an Sherlock Holmes‘ Deduktion bzw. an wissenschaftlichen Analyseinstrumentarien orientieren.
Praktischer Höhepunkt war ein dreistündiger Live-Stream aus dem Humboldt-Forum, wo Programmdirektor Jan Linders anschaulich die programmatisch-institutionellen Herausforderungen einer gesellschaftlich offenen, multidisziplinären Kunsteinrichtung vermittelte. (Beobachtungen der Studenten vom Besuch finden sich hier: CAFA_Winter23-24_Observations on the Humboldt Forum)
Im Februar 2024 werden die chinesischen „Detektive“ in fünf Gruppen aus ihrer Perspektive, ihren Beobachtungen und Spurensuchen multimedial und narrativ ihre Fallstudien und potenziellen Antworten dokumentieren.
Stadt – Theater – Publikum
Publikums- und Bevölkerungsstudie für die Niedersächsischen Staatstheater Hannover veröffentlicht
Die Niedersächsischen Staatstheater Hannover sind eines der traditionsreichsten und größten deutsche Drei-Sparten-Häuser, die beispielhaft für künstlerische Vielfalt und Bürgernähe stehen. Nicht zuletzt deshalb haben sie die nun als Buch vorliegende Studie in Auftrag gegeben.
Es ist die erste umfassende, die Bevölkerung wie das abendliche Publikum einschließende post-pandemische Untersuchung, die Aufschluss über soziodemographische Profile, Herkunft sowie Motivation des Theaterpublikums, aber auch über Neu- und Umorientierung ehemaliger Besucherinnen und Besucher liefert.
Über das Beispiel der Niedersächsischen Staatstheater hinaus lassen sich – datenbasiert und kontextualisiert – wertvolle, verallgemeinerbare Erkenntnisse für die Rück- und Neugewinnung inaktiver oder abstinenter Publikumsgruppen gewinnen.
In den Niedersächsischen Staatstheater Hannover hat das IKMW bereits mit mehreren Abteilungen begonnen, in Workshops aus den Ergebnissen der Studie konkrete Maßnahmen zu entwickeln, ihre Umsetzung vorzubereiten und zu begleiten. Die Erkenntnisse liegen nun vor, die Arbeit in den Theatern können beginnen.
Achim Müller und Klaus Siebenhaar:
Stadt – Theater – Publikum
Publikums- und Bevölkerungsstudie 2023
Niedersächsische Staatstheater Hannover
B&S SIEBENHAAR VERLAG + MEDIEN OHG
ISBN: 978-3-949111-15-0
25,00 Euro
Besuch von alten Freunden
Erste chinesische Gruppe der Central Academy of Arts (Peking) seit Corona in Berlin
Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie besuchte vom 7. bis 13. August 2023 eine Gruppe von Mitgliedern der Central Academy of Fine Arts in Peking Berlin für eine Feld- und Studienreise. Sie wurden von Prof. Klaus Siebenhaar im Löwenpalais der Stiftung Starke festlich begrüßt und erhielten eine einführende Vortrag zur Kulturlandschaft und den politischen Rahmenbedingungen in Deutschland und der Metropole Berlin.
Kern der Studienreise war ein intensive Besuchsprogramm bei Kulturinstitutionen und -unternehmen in Berlin, von den Jahrtausende der Weltkultur bewahrenden Museen auf Museumsinsel und Kulturforum über die Dokumentation künstlerische Schaffens in Berlin in der Berlinischen Galerie bis zu namhaften Galerien und dem Auktionshaus Grisebach.
Ergänzt wurde das Programm in Berlin mit zwei Exkursionen: Zunächst ging es nach Dessau zum auch in China berühmten Bauhaus – den Meisterhäusern und dem Bauhaus Museum. Danach war Potsdam das Ziel, neben dem „Muss“ Schloss Sanssouci die beiden Geschenke des SAP-Gründers Hasso Plattner an die Stadt: das Museum Barberini mit seinen beeindruckenden Monets und das jüngst wiedereröffnete Das Minsk mit seiner Sammlung von Kunst aus der ehemaligen DDR.
First Chinese Group from the Central Academy of Arts (Beijing) since COVID in Berlin
For the first time since the COVID pandemic a group of members of the Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Beijing visited Berlin for a field and study trip. The were greeted by Prof. Klaus Siebenhaar in the festive atmosphere of the Lions‘ Palace of the Foundation Starke. In an introductory lecture they learned about the cultural landscape and political foundations in Germany and the metropolis Berlin.
The core of the trip was an intense program of visits to arts institutions and enterprises in Berlin, from the Museums on Museum Island and the Kulturforum, guarding and presenting thousands of years of world culture, through the documentation of artistic creation in Berlin in the Berlinische Galerie to renowned galleries and he Auction House Villa Grisebach.
The program in Berlin was complemented by two excursions: First to Dessau to see the Bauhaus – the Master Housesand the Bauhaus Museum. Then to Potsdam, to visit the two presents of SAP-founder Hasso Plattner to the city: the Museum Barberini with its astonishing Monets and the just reopened Das Minsk with its collection of art from the former GDR – along with the „must-see“ Sanssouci Palace.
Chinese-German exhibition in the Löwenpalais, Berlin
On März 31, 2023 a joint exhibition project of the Central Academy of Fine Arts (CAFA), Beijing, the Kunstakademie Düsseldorf, the Freie Universität Berlin, the Institute for Art und Media Industries (IKMW) Berlin and the Art Foundation Starke, Berlin im Löwenpalais, Berlin.
Two weeks the Löwenpalais transforms into a „timehouse“, where the „curatorial team“ formed by students Central Adademy of Fine Arts (CAFA), Beijing engaged in a search for their contemporary time. In five differently themed spaces („anthropocene“, „stages of subculture“, „crisis & survival“, „repair & healing“, „dreams“) the multiple artistic positions and formats from video through installations, photography, billboards to object art reflect the perspectives on the world and the emotional condition of the much-cited „Generation Z“.
48 mostly young artists from China, but also some international emerging artists from the Düsseldorfer art acadmy were invited. In the current post-pandemic era this exhibition is an experiment of a special kind, both in its genesis and its realisation – „distance curating“ with academic advisors and coaching across 10.000 km: teams, artists and a location, where the team could never meet physically as a whole, where only the artists from the Düsseldorf art academy and the academic teachers could walk and see in an analog way.
In this Chinese-German production the Löwenpalais from its lounge, its basement all through to the three traditional exhibition spaces will be used for exhibiting in entirety for the very first time. For the exhibition a booklet is published, comprising the exhibition’s „making of“ as well as the artists presented.
The exhibition is open until April 15, 2023 from 10 am to 5 pm. Address: Kunststiftung Starke, Löwenpalais; Königsallee 30-32; 14193 Berlin. https://stiftungstarke.de/
A video podcast by the Berlin-based Korean Moon Suk gives a lively impression of the exhibition’s opening:
In the Laboratory of Modernity
„Modernity – Postmodernity – Contemporary“ – Online-Seminar with excursion and exhibition project at the CAFA, Beijing
To experimentally expand the about 40-hours-long online seminars at the Central Academy of Fine Arts (CAFA) is part of our good practice since 2021: The use of multiple media, excursions into the urban and cultural space of Berlin, ensuing exhibition projects („distance curating“), live connections to other European metropoles (e.g. Budapest) as well as weekly WeChat-lectures or consultations by now are the basic didactic, scenographic and content-wise repertory of these international seminars.
Despite adverse outside conditions on the side of the Chinese students (homeschooling in parental homes dispersed all over China) the experiences so far show that this type of elaborate seminar productions can create a kind of proximity, team-building, interaction and self-organized work.
Academic and scientific acclaim in the interdisciplinary, multimedia main parts, focused on cultural history and theory; complementary on-site live transmissions via handy-cam from cultural institutions in Berlin and Budapest; explorations of urban spaces and districts; and finally the ensuing exhibition project “Timehouse: Where are we NOW?” with a team of 15 Chinese students, that through a three-months curatorial process implements the central question, reflections, insights from the seminar into an exhibition in the “Lions’ Palace, Berlin Grunewald: All of these require an professorial team that is both lecturing and scenographically dramaturgically guiding.
Together with Achim Müller (IKMW) and Daniel Ongjerth, our partner in Budpast, such a seminar combines traditional seminar modules with production/broadcasting elements lend from film, television, video and podcast as well as artistic live-formats from Action and Concept Art („scripted events“ -> happenings). At the same time it includes a basic, practice-oriented introduction into fundamental elements of organization psychology, management and communication (group development, group dynamics, working in matrix structures, reporting) for the students.
Despite all adverse conditions, all mental and physical strains, an enlarged, intense and international atmosphere of experience can be created in an “Act of Feigning” with the simplest of technical setups (zoom, handy-cam, tablet). An experience that would not be possible in the analog realm – not for now, and because of several reasons not for the near future neither. In contrast, the exhibition “Timehouse” will physically open on March 31, 2023 at the Lions’ Palace in Berlin.
Im Labor der Moderne
„Modernity – Postmodernity – Contemporary“ – Online-Seminar mit Exkursion und Ausstellungsprojekt an der CAFA Beijing
Es gehört seit 2021 zur guten Praxis, die rund 40-stündigen Online-Seminare an der Central Academy of Fine Arts (CAFA) experimentell zu erweitern. Multimedialer Medieneinsatz, Exkursionen in den Berliner Stadt- und Kulturraum, anschließende Ausstellungsprojekte („distance curating“), Live-Schalten in andere europäische Metropolen (z.B. Budapest) sowie begleitende wöchentliche WeChat-Exkurse oder -Sprechstunden zählen mittlerweile zum didaktisch-szenischen und inhaltlichen Grundrepertoire dieser internationalen Seminare.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass solcherart aufwendige Seminar-Produktionen trotz widriger Rahmenbedingungen auf Seiten der chinesischen Studenten (Homeschooling in der elterlichen Wohnungen in über ganz China verteilten Wohnorten) so etwas wie Nähe, Teambuilding, Interaktion, selbstverantwortliches Arbeiten ermöglichen.
Akademisch-wissenschaftlicher Anspruch in den interdisziplinär und multimedial aufbereiteten kulturgeschichtlichen und theoretischen Hauptteilen, ergänzende, mit Handycam live gesendete „Vor-Ort“-„Sendungen“ aus Berliner und Budapester Kultureinrichtungen mit vorgeschalteten Stadtraum- und Quartierserkundungen sowie das weiterführende Ausstellungsprojekt „Timehouse: Where are we NOW?“, das wesentliche Fragestellungen, Reflexionen, Erkenntnisse des Seminars in einen dreimonatigen kuratorischen Prozess in einer Ausstellung im Löwenpalais, Berlin Grunewald, mit einem 15-köpfigen chinesischen Studententeam umsetzen wird, verlangen von der professoralen Seite ein lehrendes und szenisch-dramaturgisch gestaltendes Produktionsteam.
Zusammen mit Achim Müller (IKMW) und unserem Budapester Partner Daniel Ongjerth verbindet ein solches Seminar-Projekt traditionelle Seminarbausteine mit film-, fernseh-, video- und podcast-ähnlichen Produktions- und Sendeelementen sowie künstlerischen Live-Formate etwa der Aktions- und Konzeptkunst („scripted events“ -> Happenings). Zugleich bedeutet das für die studentische Seite eine praxisnahe Einführung in elementare organisationspsychologische, manageriale und kommunikative Prozesse (Gruppenbildung, Gruppendynamik, Arbeiten in Matrixstrukturen, Reporting-/Berichtswesen u.ä.).
Trotz aller Widrigkeiten, psychomentalen und physischen Belastungen kann mit einfachstem technisch-medialen Aufwand (Zoom, Handy-Kamera, Tablet) in einer Art „Akt des Fingierens“ eine erweiterte, intensive und internationale Erfahrungsatmosphäre geschaffen werden, die jetzt, aber auch in naher Zukunft aus den verschiedenen Gründen analog nicht möglich wäre. Die „Timehouse“-Ausstellung wird dagegen physisch am 31. März 2023 um 19 Uhr im Löwenpalais Berlin eröffnet.
Not for teachers only
Didactic materials and selected original texts of the resistance group ‚Die Weiße Rose’ to the project ‘Sophie Scholl – (Hi)Stories of Courage’
Using a side exit of the Sophie Scholl VR museum brings you to the VR learning environment ‚A View to Freedom‘: Here you find excerpts from teaching materials an the topic of civil courage, developed and put together by the project leaders for the kick off-events, workshops and virtual summer camps in South America and Southeast Europe. They also were the basis for impulses and tasks on the project’s naming patron and on the topic of ‚civil courage‘ given to the youths for the contributions they developed in the different project stages and exhibited in the virtual museum.
Commissioned by the Goethe Institut Athen, the learning platform was conceived by Matthias Baumann, the media responsible in the ‚Sophie Scholl‘-project. Of course visitors can return from the platform to the museum and continue their tour their.